Datenschutzerklärung


Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der TFA-Bistro und Catering GmbH. Eine Nutzung der Internetseiten der TFA-Bistro und Catering GmbH ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden.

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail- Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die TFA-Bistro und Catering GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die TFA-Bistro und Catering GmbH hat als für die Verarbeitung Verantwortliche zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.


1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der TFA-Bistro und Catering GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die
durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundver-
ordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit
als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu ge-
währleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürli-
che Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung
wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu ei-
nem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, geneti-
schen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind,
identifiziert werden kann.
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezo-
gene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede
solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfas-
sen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Ausle-
sen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine an-
dere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen
oder die Vernichtung.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit
dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht,
dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die
sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeits-
leistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Ver-
halten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die
personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifi-
schen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen ge-
sondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die
gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren
natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke
und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel
dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann
der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem
Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der
personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Drit-
ten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten er-
halten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der
betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der
unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die
personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter
Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer
sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass
sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.


2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der
Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutz-
rechtlichem Charakter ist die:
TFA-Bistro und Catering GmbH
Nonnenhofer Straße 24/26
17033 Neubrandenburg Deutschland
Tel.: 0395-35880
E-Mail: service@tfa-bistro.de
Website: www.tfa-bistro.de


3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Marco Hammer
TFA-Bistro und Catering GmbH
Nonnenhofer Straße 24/26 17033 Neubrandenburg Deutschland
Tel.: 0395-35880
E-Mail: mhammer@tfa-bistro.de
Website: www.tfa-bistro.de
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz di-
rekt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.


4. Cookies
Die Internetseiten der TFA-Bistro und Catering GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien,
welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte
Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichen-
folge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden
können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und
Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere
Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Coo-
kie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann die TFA-Bistro und Catering GmbH den Nutzern dieser Inter-
netseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des
Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer In-
ternetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung
unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss
beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil
dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie
übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der
Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein
Cookie.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer
entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von
Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Inter-
netbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internet-
browsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Inter-
netbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.


5. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der TFA-Bistro und Catering GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch
eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und In-
formationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers ge-
speichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zu-
greifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes
System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über
ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhr-
zeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Inter-
net-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen,
die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme
dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die TFA-Bistro und Catering
GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person.
Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt
auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3)
die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik
unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cy-
berangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym er-
hobenen Daten und Informationen werden durch die TFA-Bistro und Catering GmbH daher einer-
seits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in
unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verar-
beiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles wer-
den getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten
gespeichert.


6. Registrierung auf unserer Internetseite
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verant-
wortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen
Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der je-
weiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person
eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem
für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die
Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, bei-
spielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls
ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurech-
nen ist, nutzt.
Durch eine Registrierung auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen wird ferner
die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum so-
wie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hinter-
grund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Be-
darfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten
zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten
an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die
Weitergabe der Strafverfolgung dient.
Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient
dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen an-
zubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können.
Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personen-
bezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verar-
beitung Verantwortlichen löschen zu lassen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage
Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind.
Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten
auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungs-
pflichten entgegenstehen. Die Gesamtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortli-
chen stehen der betroffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfü-
gung.


7. Abonnement unseres Newsletters
Auf der Internetseite der TFA-Bistro und Catering GmbH wird den Benutzern die Möglichkeit einge-
räumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei
der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden,
ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.
Die TFA-Bistro und Catering GmbH informiert ihre Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen
Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres
Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn
(1) die betroffene Person über eine gültige E- Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich
für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newslet-
terversand eingetragene E-Mail- Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im
Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber
der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) verge-
bene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Compu-
tersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforder-
lich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren
Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verar-
beitung Verantwortlichen.
Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden
ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newslet-
ters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine dies-
bezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletteangebot o-
der bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Wei-
tergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte.
Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden.
Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den
Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Ein-
willigung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich
jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletter-
versand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzu-
teilen.


8. Newsletter-Tracking
Die Newsletter der TFA-Bistro und Catering GmbH enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist
eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet wer-
den, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei- Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann
eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen
durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die TFA-Bistro und Catering GmbH
erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der
E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten,
werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den
Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen
der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weiter-
gegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das
Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf
werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht.
Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet die TFA-Bistro und Catering GmbH automatisch
als Widerruf.


9. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite der TFA-Bistro und Catering GmbH enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine
unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der so-
genannten elektronischen Post (E- Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail
oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf-
nimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automa-
tisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbei-
tung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung
oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser
personenbezogenen Daten an Dritte.


10. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der be-
troffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist
oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen
Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unter-
liegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber
oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die perso-
nenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder
gelöscht.


11. Rechte der betroffenen Person
a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte
Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie
betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Be-
stätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b) Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verant-
wortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten
und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungs-
geber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
• die Verarbeitungszwecke
• die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
• die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen
Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Dritt-
ländern oder bei internationalen Organisationen
• falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert wer-
den, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbe-
zogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder
eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
• wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle
verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel
22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen
über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derar-
tigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an
ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so
steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zu-
sammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu
jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender
unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht
zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger per-
sonenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu
jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass
die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der fol-
genden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
• Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sons-
tige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
• Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art.
6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es
fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
• Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verar-
beitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung
vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen
die Verarbeitung ein.
• Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
• Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche
unterliegt.
• Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsge-
sellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von
personenbezogenen Daten, die bei der TFA-Bistro und Catering GmbH gespeichert sind, veranlassen
möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen
wenden. Der Mitarbeiter der TFA-Bistro und Catering GmbH wird veranlassen, dass dem Löschver-
langen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der TFA-Bistro und Catering GmbH öffentlich gemacht
und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der
personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die TFA-Bistro und Catering GmbH unter Berück-
sichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnah-
men, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröf-
fentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die be-
troffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtli-
cher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser perso-
nenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der
TFA-Bistro und Catering GmbH wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung
der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
• Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und
zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbe-
zogenen Daten zu überprüfen.
• Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der per-
sonenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung
der personenbezogenen Daten.
• Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung
nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen.
• Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen ge-
genüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die
Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der TFA-Bistro und Catering GmbH ge-
speichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der TFA-Bistro und Catering GmbH wird
die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten,
welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem struktu-
rierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese
Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die per-
sonenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwil-
ligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf
einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe auto-
matisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe er-
forderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche
dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art.
20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem
Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch mach-
bar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit
an einen Mitarbeiter der TFA-Bistro und Catering GmbH wenden.
g) Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Si-
tuation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die
aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die TFA-Bistro und Catering GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Wider-
spruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die
Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet die TFA-Bistro und Catering GmbH personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu be-
treiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der
personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profi-
ling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person ge-
genüber der TFA-Bistro und Catering GmbH der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so
wird die TFA-Bistro und Catering GmbH die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke
verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation
ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der TFA- Trai-
nings- und Fortbildungsakademie GmbH Neubrandenburg zu wissenschaftlichen oder historischen
Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Wider-
spruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Inte-
resse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter
der TFA-Bistro und Catering GmbH oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Per-
son steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesell-
schaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfah-
ren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisier-
ten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die
ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, so-
fern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der be-
troffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften
der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese
Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der be-
rechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der
betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffe-
nen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilli-
gung der betroffenen Person, trifft die TFA-Bistro und Catering GmbH angemessene Maßnahmen,
um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren,
wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortli-
chen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen,
kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wen-
den.
i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäi-
schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung per-
sonenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie
sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

12. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von
Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf
elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entspre-
chende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über
ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen
übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Be-
werber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses
unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Ver-
antwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsun-
terlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern ei-
ner Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen ent-
gegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in
einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).


13. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des
Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online- Gemeinschaft,
die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen
Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und
Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmens-
bezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes
unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über
Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA
94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine
betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand
Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Ver-
antwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) inte-
griert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen
Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der ent-
sprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über
alle Facebook-Plug-Ins kann unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE
abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber,
welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem
Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jewei-
ligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die be-
troffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook- Komponente gesammelt
und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt
die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispiels-
weise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Face-
book diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und
speichert diese personenbezogenen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die
betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des
Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon
statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige
Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann
diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus
ihrem Facebook-Account ausloggt.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter https://de-de.facebook.com/about/pri-
vacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezoge-
ner Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook
zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikatio-
nen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche
Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an
Facebook zu unterdrücken.


14. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google+
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite als Komponente die Google+
Schaltfläche integriert. Google+ ist ein sogenanntes soziales Netzwerk. Ein soziales Netzwerk ist ein
im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Re-
gel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales
Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermög-
licht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzu-
stellen. Google+ ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von
privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Google+ ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View,
CA 94043-1351, USA.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Ver-
antwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google+ Schaltfläche integriert wurde, wird der
Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch
durch die jeweilige Google+ Schaltfläche veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden
Google+ Schaltfläche von Google herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens er-
hält Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene
Person besucht wird. Genauere Informationen zu Google+ sind unter https://develo-
pers.google.com/+/ abrufbar.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Google+ eingeloggt ist, erkennt Google mit jedem
Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jewei-
ligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die be-
troffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Google+ Schaltfläche gesammelt
und durch Google dem jeweiligen Google+-Account der betroffenen Person zugeordnet.
Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Google+-Buttons und
gibt damit eine Google+1 Empfehlung ab, ordnet Google diese Information dem persönlichen
Google+-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
Google speichert die Google+1-Empfehlung der betroffenen Person und macht diese in Überein-
stimmung mit den von der betroffenen Person diesbezüglich akzeptierten Bedingungen öffentlich zu-
gänglich. Eine von der betroffenen Person auf dieser Internetseite abgegebene Google+1-Empfeh-
lung wird in der Folge zusammen mit anderen personenbezogenen Daten, wie dem Namen des von
der betroffenen Person genutzten Google+1-Accounts und dem in diesem hinterlegten Foto in ande-
ren Google-Diensten, beispielsweise den Suchmaschinenergebnissen der Google-Suchmaschine,
dem Google-Konto der betroffenen Person oder an sonstigen Stellen, beispielsweise auf Internetsei-
ten oder im Zusammenhang mit Werbeanzeigen, gespeichert und verarbeitet. Ferner ist Google in
der Lage, den Besuch auf dieser Internetseite mit anderen bei Google gespeicherten personenbezo-
genen Daten zu verknüpfen. Google zeichnet diese personenbezogenen Informationen ferner mit
dem Zweck auf, die unterschiedlichen Dienste von Google zu verbessern oder zu optimieren.
Google erhält über die Google+-Schaltfläche immer dann eine Information darüber, dass die be-
troffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des
Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Google+ eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon
statt, ob die betroffene Person die Google+-Schaltfläche anklickt oder nicht.
Ist eine Übermittlung personenbezogener Daten an Google von der betroffenen Person nicht ge-
wollt, kann diese eine solche Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unse-
rer Internetseite aus ihrem Google+-Account ausloggt.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden. Weitere Hinweise von Google
zur Google+1-Schaltfläche können unter https://developers.google.com/+/web/buttons-policy
abgerufen werden.

15. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google-AdWords
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google AdWords integriert.
Google AdWords ist ein Dienst zur Internetwerbung, der es Werbetreibenden gestattet, sowohl Anzei-
gen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten.
Google AdWords ermöglicht es einem Werbetreibenden, vorab bestimmte Schlüsselwörter festzule-
gen, mittels derer eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen von Google ausschließlich dann
angezeigt wird, wenn der Nutzer mit der Suchmaschine ein schlüsselwortrelevantes Suchergebnis ab-
ruft. Im Google-Werbenetzwerk werden die Anzeigen mittels eines automatischen Algorithmus und un-
ter Beachtung der zuvor festgelegten Schlüsselwörter auf themenrelevanten Internetseiten verteilt.
Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre
Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Der Zweck von Google AdWords ist die Bewerbung unserer Internetseite durch die Einblendung von
interessenrelevanter Werbung auf den Internetseiten von Drittunternehmen und in den Suchmaschi-
nenergebnissen der Suchmaschine Google und eine Einblendung von Fremdwerbung auf unserer
Internetseite.
Gelangt eine betroffene Person über eine Google-Anzeige auf unsere Internetseite, wird auf dem
informationstechnologischen System der betroffenen Person durch Google ein sogenannter Conver-
sion-Cookie abgelegt. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Ein Conversion- Cookie
verliert nach dreißig Tagen seine Gültigkeit und dient nicht zur Identifikation der betroffenen Person.
Über den Conversion-Cookie wird, sofern das Cookie noch nicht abgelaufen ist, nachvollzogen, ob
bestimmte Unterseiten, beispielsweise der Warenkorb von einem Online- Shop-System, auf unserer
Internetseite aufgerufen wurden. Durch den Conversion-Cookie können sowohl wir als auch
Google nachvollziehen, ob eine betroffene Person, die über eine AdWords-Anzeige auf unsere In-
ternetseite gelangt ist, einen Umsatz generierte, also einen Warenkauf vollzogen oder abgebrochen
hat.
Die durch die Nutzung des Conversion-Cookies erhobenen Daten und Informationen werden von
Google verwendet, um Besuchsstatistiken für unsere Internetseite zu erstellen. Diese Besuchsstatisti-
ken werden durch uns wiederum genutzt, um die Gesamtanzahl der Nutzer zu ermitteln, welche über
AdWords-Anzeigen an uns vermittelt wurden, also um den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Ad-
Words-Anzeige zu ermitteln und um unsere AdWords-Anzeigen für die Zukunft zu optimieren. Weder
unser Unternehmen noch andere Werbekunden von Google- AdWords erhalten Informationen von
Google, mittels derer die betroffene Person identifiziert werden könnte.
Mittels des Conversion-Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die durch
die betroffene Person besuchten Internetseiten, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten
werden demnach personenbezogene Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen
Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertra-
gen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika
gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten
unter Umständen an Dritte weiter.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits
dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhin-
dern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des ge-
nutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google einen Conversion-Cookie auf dem
informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Ad-
Words bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme
gelöscht werden.
Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, der interessenbezogenen Werbung durch
Google zu widersprechen. Hierzu muss die betroffene Person von jedem der von ihr genutzten
Internetbrowser aus den Link www.google.de/settings/ads aufrufen und dort die gewünschten Ein-
stellungen vornehmen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden.


16. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge,
bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbei-
tung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene
Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine
Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig
sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungs-
vorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von
Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen
Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie
beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-
GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wer-
den, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu
schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden
würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige
Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten.
Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungs-
vorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvor-
gänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung
zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist,
sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche
Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen
Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes In-
teresse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Er-
wägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).


17. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Drit-
ten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes
Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitar-
beiter und unserer Anteilseigner.


18. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige
gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routi-
nemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforder-
lich sind.


19. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten;
Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die perso-
nenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vor-
geschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben
zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein,
dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge
durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns perso-
nenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine
Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Be-
troffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch
den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter
klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen
Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob
eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die
Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.


20. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.